WARUM RIECHT DER URIN NACH SPARGEL

Spargeln sind beliebt, stark und harntreibend. Gerade genug verspeist, treibt einen ns Gemüse in die Toilette. Ns ist in allen so. Noch warum riecht es bei den ns nach zum Spargel-Essen dafür streng, während andere rein gar gern geschehen Auffälliges riechen?


in Facebook teilen (externer Link, Popup) bei Twitter teilen (externer Link, Popup) Mit Whatsapp teilen 2 Kommentare anzeigen

Soviel stand fest: Für den Geruch das ende der Kloschüssel zu sein Asparagusin-Säure verantworten – eine schwefelhaltige Verbindung, die nur im Spargel vorkommt und bitte mit der Aminosäure Asparaginsäure zu tun hat.

Du schaust: Warum riecht der urin nach spargel

Nach von Essen wandelt das Stoffwechsel das Asparagusin-Säure in verschiedene schwefelhaltige verbinden um. Und dies stinken. Aber eben nicht bei allen.

Manche menschen riechen nichts Auffälliges nach kommen sie Spargelkonsum. Das lässt einerseits das Schluss zu, dass ihr Stoffwechsel die Asparagusin-Säure nicht an geruchsintensive verknüpfung umwandelt, oder aber, dass sie diese schlicht nicht riechen können.

Es riecht nicht bei allen

Es zu sein erstaunlich, als viel forschung seit ende des 19. Jahrhunderts zu diesem Thema getrieben wurde. Nun zu sein klar: ns Urin ns einen stinkt, ns Urin der andere nicht. Das ist dennoch nicht alles. Das gibt auch Menschen, das können dies speziellen Duft einfach nicht riechen. Ns heisst, sie gehören zur Gruppe, das Urin riecht, können den Geruch selber dennoch nicht wahrnehmen.

Mehr sehen: Flash Moorhuhn Online Spielen Kostenlos Ohne Anmeldung Online Spielen

Genetisch bedingt

Verschiedene lernen zeigen, dass beide genetisch bedingt ist. Das Geruchsrezeptoren weisen in denjenigen, die Spargelurin nicht riechen können, eine genetische Abweichung auf. Für die Unfähigkeit, das Geruch zu erzeugen, fanden die Forscher den genetischen Zusammenhang bis jetzt nicht. Aus Familienstudien ist noch klar: auch die Fähigkeit Spargel-Urin zu produzieren, wird vererbt.


*

Spargeln sind deshalb oder so gesund

Wie dem auch sei. Der Urin-Geruch nach von Spargel-Essen ist gesundheitlich absolut unproblematisch. Spargel ist klar gesund, kalorienarm und reich in Vitaminen, Antioxidantien und Nährstoffen. Und manch einen liebt nicht anzeigen die Spargeln selbst, sondern auch den geruch danach.

Mehr sehen: Htc U Ultra Saphirglas Und 128 Gb Speicher Kommt Im April, Attention Required!

Um den Genuss von Spargeln gehen es in der sendung «A Point». Uns zeichnen ns Kulturgeschichte ns Spargels nach und vertiefen ns Frage, warum das sich lohnt in die einheimischen Triebe kommen sie warten.