WANN IST DER RAMADAN ZU ENDE

Nach ns Monat Fasten, von der Morgen- bis um zur Abenddämmerung, endet zum 1,5 milliarde Muslime weltweit das Ramadan. Normalerweise besuch sich familie und freunde gegenseitig und feiern nr 3 Tage lang - wegen corona ist das nicht möglich.

*
Barbara Schneider
*
Andrea NeumeierDer islamische Fastenmonat Ramadan endete bei der Mittwochabend mit dem bestimmt des Fastenbiologischelandbouw.orgechens. Das wird auch Zuckerfest genannt, weil kinder mit Süßigkeiten beschenkt werden. Nr 3 Tage lang wird zusammen gegessen und gebetet, Familienmitglieder und Freunde besuchen sich und beschenken Kinder. Coronabedingt sind jedoch im zweiten Jahr bei Folge nein größeren Zusammentreffen für ns gut vier millionen Muslime in Deutschland möglich.

Weltweit fördern 1,5 milliarde Muslime ns Zuckerfest

Das Zuckerfest zu sein weltweit für ca 1,5 milliarden Muslime neben dem Opferfest ns wichtigste religiöse Feier. Fastende verzichten während des Ramadan über der Morgen- bis zu zur Abenddämmerung an Essen, Trinken, Rauchen und Sex. In diesem Jahr ich nahm es der Ramadan stammen aus 12. April bis um zu 12. Mai.

Du schaust: Wann ist der ramadan zu ende

Mehr sehen: Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 Test, Samsung Galaxy Tab Pro 10

Das Zuckerfest wird bis Samstag, 15. Kann gefeiert.

Wegen der Corona-Pandemie zu sein im Fastenmonat bei diesem jahr vieles anders. Aufgrund von nächtlichen Ausgangsbeschränkungen fielen ns traditionellen Nachtgebete bei Bayern vielerorts aus. Obwohl es für Religionsgemeinschaften Ausnahmen gab, hat das Zentralrat der Muslime dazu aufgerufen, darauf kommen sie verzichten. Stattdessen wurde empfohlen, ns Nachtgebet zu Hause zu verrichten. Dort ankommen hielten sich viele Gemeinden. Ns Besucherzahlen für die Gebete in den Moscheen sind nach als vor beschränkt, hier gültig Abstands- und Hygieneregeln. Viele Moscheen aufgebot daher in dem Ramadan als Gebete wie sonst an.

Beschränkte Besucherzahl: Moscheen bieten mehr Gebete an

"Es war nicht angebiologischelandbouw.orgacht, ns Großeltern zu besuchen oder ns Tanten, das Onkel kommen sie besuchen, deswegen dass eigentlich zeigen die Kleinfamilie zuhause das Fastenbiologischelandbouw.orgechen gemacht hat," genannt Aykan Inan, stellvertretender Vorsitzender der Türkisch-Islamischen Union ns Anstalt für Religion an Südbayern.

Mehr sehen: Leichtes Stechen In Der Linken Brust Mal Drückt, Brustschmerzen

Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats ns Muslime, rief in einem Interview bei der Sonntag in der FAS Muslime auf, wir baldmöglichst impfen kommen sie lassen: "Das impfung lässt sich sehr gut mit von Islam vereinbaren. Deswegen hat der Prophet einmal gesagt: 'Für jede epidemie gibt es einer Arznei, das Allah erschaffen hat.'"

Bundespräsident steinmeier spricht gute Wünsche aus

Bundespräsident Frank-Walter steinmeier hat ns Muslimen seine gut Wünsche zum bestimmt des Fastenbiologischelandbouw.orgechens übermittelt. An einer Videobotschaft genannt er: "Es zu sein bitter, das dieses miteinander zum aus des Ramadan nun das zweite Jahr an Folge anzeigen unter Einschränkungen durchführbarkeit ist, ns uns ns Pandemie auferlegt." er hoffe, das die zusammen durchlittene Zeit ns Pandemie das Religionsgemeinschaften und sogar die viel Menschen, die sich keiner religiös zugehörig fühlen, in Deutschland eine andere person näher biologischelandbouw.orginge.