Ist serbien in der eu

Die sehvermögen für ns Westbalkanländer bleiben weiterhin unklar. Ns EU stellt zwar ns Beitritt an Aussicht, aber eine eindeutige Perspektive gibt das nicht. Jedoch wo stehen ns Länder zurzeit?


*

EU-Gipfel bei Slowenien: still immer ist für das Westbalkanländer die Perspektive veröffentlichung


Nach dem Gipfeltreffenin Sloweniengibt esfür das Westbalkanländer Montenegro, Serbien, Albanien, Nordmazedonien, Kosovo und Bosnien-Herzegowina sind nicht eindeutige Perspektive. Die Europäische gewerkschaftler stellt ns Ländern zwar einen Beitritt an Aussicht, noch einen Zeitplan zeigen es auch nach mehr wie einem Jahrzehnt des Wartens nicht.

Du schaust: Ist serbien in der eu

Während mit Slowenien und kroatien zwei der sieben Jugoslawien-Folgestaaten schon seit vielen jahre Mitglieder sind, verschieben sich das Verhandlungen der andere Länder weiter - oder importieren erst gar no aufgenommen. Das Beitrittsprozess ziel vom Fortschritt das Kandidatenländer abhängig gemacht werden, namens es. Aber wo stehen die Länder im augenblick und was Kandidaten haben die besten Aussichten oben einen EU-Beitritt - falls er denn kommt?

Musterschüler Montenegro?

Im Januar dieses Jahres bescheinigte Bundesaußenminister Heiko Maaß von 600.000-Einwohner-Land, das es unter den Beitrittskandidaten eine "besondere rollator einnimmt und außerdem ist zusammen alle anderen." Allerdings müsse auch Montenegro noch bei der schlacht der Korruption und ns Verbesserung seiner Rechtsstaatlichkeit arbeiten.

Ein konkretes Datum für einer möglichen EU-Beitritt ergibt es dennoch nicht - das Land mich hofft an das jahr 2025 oder 2026. Immerhin verfügen über Montenegro wie einziger EU-Beitrittskandidat alle Verhandlungskapitel geöffnet.

Serbien -weg über der Demokratie

Mit ca sieben Millionen bewohner ist Serbien das größte festland im Westbalkan, mit problematisch Beziehungen zu seinen Nachbarn. Sogar mit Serbien laufen bereit seit 2014 EU-Beitrittsverhandlungen. Trotz ganz schleppender Fortschritte stellt das EU weiterhin ns Beitritt an Aussicht: über den 35 Kapiteln der Beitrittsverhandlungen es war 18 offen und zwei abgeschlossen.


Wie sich die Verhandlungen ferner entwickeln, ist fraglich. Das Land hat autokratische züge angenommen, das Serbische Fortschrittspartei kontrolliert das staatlichen Institutionen. Parlament und Medien größtenteils gleichgeschaltet. Deshalb musste Serbien auch schon viel kritik einstecken.

Albanien dauert seine Juristen unter die Lupe

Laut Umfragen wollen schon fast alle Albanerinnen und Albaner in die EU, doch Beitrittsverhandlungen zeigen es bis jetzt nicht - obwohl sie seit märz 2020 von der europäische union zugesagt wurden. Alle EU-Mitglieder haben der aufzeichnung der verhandlungen mit dem Land zugestimmt. Das es noch no weiter gegangen ist, hängt vor allem um zu zusammen, dass die verhandlungen parallel zu denen mit Nordmazedonien erfolgen sollen, das aber derzeit by Bulgarien ausgebremst wird. Bulgarien verlangt, dass Nordmazedonien die bulgarischen Wurzeln an Geschichte und Sprache das erntedankfest müsse.

Auch ns Rechtsstaatlichkeit spielt an einer möglichen Aufnahme bei die EU einer große Rolle: das Justizsystem wille seit jahre reformiert. Viel korrupte haftrichter und staatsanwalt mussten bereits im Rahmen von Sicherheitsüberprüfungen die Posten räumen - weil zb Verbindungen in die Organisierte verbrechen nachgewiesen wurden.

Mehr sehen: News Zu Uli Hoeneß Turns 65, 'Your Sh*Tty Money Isn'T Enough!'

Nordmazedonien - großeFortschritte

Auch mit Nordmazedonien gibt es noch keine Beitrittsverhandlungen, obwohl das Land an jüngster Zeit große Fortschritte machen hat - besonders im Ausgleich zwischen ns slawischen Mazedoniern und ns Albanern und in dem "Namensstreit" mit Griechenland. Deshalb hat Nordmazedonien in diesem verbindung sogar seinen name geändert.


*

Kosovos premier Albin Kurti - lässt ns EU das Länder in dem Regen stehen?


Umstrittener Kosovo

Der status Kosovos ist international umstritten, russland und china sowie ns fünf EU-Staaten Spanien, Slowakei, Rumänien, griechenland und Zypern erkennen das Staat no an. Deshalb ist einer Aufnahme in mittlereSicht unwahrscheinlich. Kosovo hat bisher noch keinen Beitrittsantrag gestellt. Seit 2016 existiert jedoch ein Assoziierungsabkommen. Kosovo ist ns einzige Westbalkan-Land ohne einer Visa-Liberalisierung, ns Menschen müssen beim Reisen demnach ein Visum besorgen.

Bosnien-Herzegowina - separierte Ethnien

Auch mit Bosnien-Herzegowina gibt es noch keine Beitrittsverhandlungen. Das3,5-Millionen-Einwohner-Land verfügen über einen anwendungen auf mitgliedschaft gestellt, aber noch keinen Verhandlungstermin. Sogar Bosnien-Herzegowina hat ein Status-Problem, ist intern zerstritten und mit seine nach Ethnien separierten politischen System kaum regierbar.

Wer blockt besonders?

Neben frankreich und den Niederlanden, bleibt bevor allem spanien skeptisch. Spanien verfügen über Kosovo - anders wie Deutschland und das meisten andere EU-Länder - nicht wie Staat anerkannt.Dafür geben sie es sogar innenpolitische Gründe: Mit dies Schritt könnten sogar die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens Aufwind nehmen und legitimiert werden, deswegen die Befürchtung.

Frankreich und die Niederlande stehen den Beitrittsverhandlungen kritisch gegenüber, weil die Reformprozesse in den Westbalkanländern noch weit vom EU-Standard löschen sind.

Mehr sehen: Lotto 6 Aus 49 De - Aktuelle Lottozahlen Und Lottoquoten

Beim Treffen bei Slowenien gaben sie sich jedoch ungewohnt aufgeschlossen:Premier unterschrift Rutte erklärte, er hoffe oben einen baldigen start der gespräche mit Nordmazedonien.Frankreichs präsident Emmanuel Macron sprach by einer "sehr guten Diskussion", sogar wenn das interne Komplikationen zwischen einigen Ländern wie Serbien und Kosovo gebe.