ICH LIEBE MEINE FREUNDE

Als kind und Teenager verfügen über man seine freunde abgöttisch verehrt und das ihnen sogar gezeigt. Jedoch irgendwann gehen man dazu über, tiefe Gefühle zeigen noch in Beziehungen zu äußern. Einen Fehler.

Du schaust: Ich liebe meine freunde


*

Meine Cousine liebe und wird geliebt. Und das in aller Öffentlichkeit. Jeden Tag schreiben sie und deine Freundinnen oben Instagram, zusammen sehr sie einander zugetan sind:I love u!!!Ich liebe Dich.Lieb Dich!Luv Ya …


Sätze als diese posten sie unter ihren bild und teilen sie in ihr Stories, ein Abfolge über Fotos und Videos, die nach 24 Stunden wieder verschwindet. Jeden Tag aufs Neue bleiben übrig ein paar Schulmädchen aus der Mitte deutschlands ihren digitalen Liebeskreislauf. Und ns für alle sichtbar. Einer könnte ns für oberflächlich halten. Aber wie ich deshalb alt war zusammen sie, nämlich zwölf, und das noch kein Instagram gab, probierten meine freundinnen und ich das Ich-liebe-dich- erzählen genauso in uns aus. Vielleicht bekam ich nie anderer so viele jedermann gleichzeitig deshalb freigiebig geliebt zusammen meine Freundinnen zu Schulzeiten.

Natürlich waren auch diese beziehungen - zusammen jede spätere Liebesbeziehung - nicht frei von Eifersucht, schummeln und nicht gehaltenen Versprechen. Mir glaube, die vielen Liebdichs und HDGDLs, mit zu ihnen wir damals die Zettelchen unterschrieben, die von Hand kommen sie Hand und von Tisch kommen sie Tisch gereicht wurden, war für uns einer Testlauf für ns »Ich liebe dich«, das wir einer Tages kommen sie dem Jungen in der gelben Helly-Hansen-Jacke sagen wollten oder kommen sie dem Mädchen mit das vielen Sommersprossen oben den Schultern.

Meistgelesen diese Woche:
*

Zarte »Paolo«-Kartoffelscheiben ende dem Ofen

Außen knusprig, innen buttrig-saftig: wie Vorspeise fürs Weihnachtsmenü schlägt unsere Kochkolumnist »Kartoffeln Paolo« vor – Kartoffelscheiben ende dem Ofen mit einer raffinierten Kartoffelschalen-Jus. Ns vegetarische Vorspeise lässt sich sogar prima vorbereiten.


Mit ns Zeit verschwand ns freundschaftliche Liebeserklärung das ende meinem Leben. So als die Zahnspangen und durchtelefonierten Nächte. Anstatt von breit zu streuen konzentrierten wir unsere Zuneigung nun auf die personen für die ersten Male, für ns erste Mal geschlechter und das erste romantische »Ich geliebt dich«, ns ich zeigen mit zusammengekniffenem liebe über die Lippen brachte, an der Hoffnung, dass der ist anders es zurücksagte. Weil mich mir über ihm eben viel als wünschte wie Freundschaft - ns für mich inzwischen eine verbinden zweiter Klasse werden war. Besteht aus sind Freundschaften wahrscheinlich nicht das großen, dennoch die großartigeren Liebesbeziehungen: gelegentlich halten sie eine Ewigkeit, sie leben über Großzügigkeit, weil sind nicht gemeinsamer Alltag in ihnen nagt, sie müssen nicht zum Druck ein schwindenden körperlichen Anziehungskraft standhalten, und in Zeiten, an denen das häufigste Haushaltstyp bei Deutschland ns Singlewohnung ist, kommt ihnen einer neue Bedeutung zu - wie Familienersatz. Friend und Freundin, im deutschen unterscheiden wir no mal sprachlich.


Dass ein leben ohne geliebt kaum auszuhalten, aber ein ausgeforscht ohne Freundschaft geschwiegen unmöglich ist, beschreiben auch zwei der beste Erzählungen der vergangenen Jahre: das vierbändige neapolitanische Saga by Elena Ferrante und Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara. Sie handeln davon, zusammen die Liebe unter Freunden jedermann Partner, Drogen, Partys, Tode, erfolge und Traumata überdauert - solange man nicht aufhört, wir einzumischen.

Denn in dem Grunde ist ns Ich-liebe-dich-Sagen ja einer Zumutung. Deren »Ich liebe dich« sagt, verfügen über Erwartungen. Das »Ich geliebt dich« sagt, ermöglichen sich nicht vor fürchten, dass der ist anders mit »Ich brauche dich« antwortet. Und vielleicht haben meine freundinnen und ich so irgendwann aufgehört, uns dieses Geständnis kommen sie machen: da wir auf einmal etwas anderes kommen sie tun hatten, wie füreinander da kommen sie sein - erwachsen kommen sie werden.


Das wäre geschafft. Zeit, die Zwölfjährige in uns wiederzuentdecken und uns einander neu kommen sie vergewissern. So wie meine freundin Anna, die mir gerade in dem Samstag, in dem dieser Text entsteht, zuvorkommt und schreibt: »Wir gefertigt 'nen Salsa-Kurs, und ich tanz dann auch mit dir. Love u!« Wir verstehen uns erst bei ein paar Wochen wiedersehen, also auf diesem Wege: Ich sie auch!


gibt zu, das ihre erste Liebeserklärung ein Jungen galt. Mit acht jahre kritzelte sie »Kai, ich geliebt Dich zu Tote« in ihr Schulheft.


*

Merciiiiiiii, das es freundin gibt

Die beschäftigt einer Hebamme endet, wenn das ausgeforscht des Babys erste losgeht. Auch deshalb freut sich unsere Koluminstin immer, wenn sie Wochen später in Form ein Dankeskarte nochmal von den eltern hört.


Artikel teilen:
Zur startseite Weitere Themen
Mehr aus der Rubrik »Alltag«
*

Alltag

Witze mit Würsten

Im viertel unseres Autors steht einer kleine, feine Metzgerei. Noch er traut sich dort nicht mehr hin - aus angst vor ns Metzgerin.


*

Alltag

»Ich wäre in liebsten im land versunken«

Vor ns paar Wochen bat biologischelandbouw.org-Autor Harald Willenbrock unser Leser, by ihren peinlichsten Erlebnissen zu berichten. Hier sind ihre Geschichten: über geklaute Kirschen, große Nasen und Nacktfoto ...


Alltag

»Ich wäre bei der liebsten im angelegten versunken«

Vor ns paar Wochen bat biologischelandbouw.org-Autor Harald Willenbrock unsere Leser, von ihren peinlichsten Erlebnissen kommen sie berichten. Hier sind ihre Geschichten: über geklaute Kirschen, große Nasen und Nacktfoto ...


Alltag

Blätter, ns die welt bedeuten

Sie liegen zerknüllt bei Einkaufswagen, oben Fahrradwegen und bei der U-Bahn: verlorene Einkaufszettel. Unser autor sammelt sie  – nicht nur, weil sie unterhaltsamer und rührender sind zusammen viele Romane.


Gesundheit

»Nehmen sie sich lieber kommen sie wenig vor«

Wie schafft einer es, endlich mehr Sport in seinen Alltag kommen sie integrieren? durch das tun man klein anfängt, sagt martin Halle. Ns Sportmediziner zeigen Tipps für einen bewegteres ausgeforscht – sogar für pure Anfänger.

Interview: marc Baumann


Familie

Was mich die Stofftaschentücher meines Vaters lehren

Für unsere schriftsteller sind gebügelte Taschentücher aus Stoff ausdruck einer liebenden Geste und Sinnbild, das Kummer des anderen wirklich ernst zu nehmen.

Von Alena Schröder


freie Radikale

Ist es radikal, sich die Gedankenarbeit zu teilen?

Vor Weihnachten ist der »Mental Load«, deshalb die psychisch Belastung weil Haushalts- und Alltagsorganisation, außerordentlich hoch. Was tun?

Von Teresa Bücker


Gruß aus der Küche

Warum bekomme Bananen deswegen schnell braun?

Die tropische Frucht giftig mit Äpfeln einer toxische beziehung ein. Einer erheblicher Altersunterschied kann an diesem fall aber von Vorteil sein.

Protokoll: Katarina Lukač


Gruß das ende der Küche

Wozu dient das Loch im Pfannenstiel?

Klar, man can das Küchenutensil dabei aufhängen. Aber es geben sie daneben noch einer Funktion – und ns entpuppt sich wie wirklich nützlich bei der Kochen.

Protokoll: Katarina Lukač


Muslim ende Liebe: meine schwäbisch-algerische Ehe

»Dieser Gott, den gibt es derzeit und ns ist jetzt mein Gott«

Kann Markus einer Religion annehmen, die nicht seine ist? Und kann er überhaupt lernen kommen sie glauben? illustration 2 über »Muslim ende Liebe«.

Protokoll: Ines Schipperges


das Beste das ende aller Welt

Jawohl, großvater Pupsmann!

Es lohnt sich, das Kleinsten unter uns gut zuzuhören: nicht selten jawohl Kinder die das beste und ehrlichste antworten parat – etwa oben blöde reden Erwachsener.

Mehr sehen: Uno Regeln Schwarz Auf Schwarz Auf Schwarz? Spielregeln

Von Axel Hacke


ausgeforscht und Gesellschaft

Heiliges Blech

Ist ja anzeigen ein Kratzer, denkt unser Autor, nachdem ein älteres ehepaar sein automobil touchiert hat - doch dann beläuft sich ns Schaden in mehr als 3.000 Euro. Über die irre Maschinerie das ende Versicherungen.

Von schneidbrett Bärnthaler


Coronatagebuch

»Man kann sich hier schon vergesslichkeit fühlen«

Der deutsche arzt Klaus Guba leben seit mehr zusammen einem Jahr in der Antarktis. In der dritten Folge des Coronatagebuchs erzählt er, wie es sich anfühlt, wenn an einem selbst ns Welt stillsteht – während sie überall sonst by einem virologe durchgeschüttelt wird.


Wissen

Wie bekomme meine Träume aufregender?

Fragte wir unser Autor, der über den nächtlichen Geschichten an seinem kopf gelangweilt war. Deshalb sammelte das Tipps, befragte experten und startete ein Selbstversuch. Und tatsächlich: etwas Tricks funktionieren.

Von marc Schürmann


Getränkemarkt

Das Ich an der Zunge spüren

In erster Linie sind Eiswürfel natürlich Kühlmittel für Sommerdrinks. Aber sie sind noch dafür viel als – nämlich lutschbare Stücke ns eigenen Existenz.

Von Simone Buchholz


heute mal ehrlich

»Dass wir uns nicht lieben, ich denke es wäre es oft auch einfacher«

Christine gründet mit ihrer zeit Partnerin einer Plattform für Co-Elternschaft, nach das Trennung wird sie Mutter. Und Gianni wird Vater. Hier erzählen das beiden, wie sie ohne romantische Gefühle einer sichere Partnerschaft bauen haben, Kompromisse befanden – und eine Familie wurden.

Protokoll: julia Hägele


Familie

»Will ich ns Jacke aus­zieh­en, springt sie schon und hilft«

Die Stabhochspring­erin Kira Grünberg pleite sich 2015 das Ge­­nick. Nun müssen sich mutter und Toch­ter an Rollen ge­wöhnen, die sie längst hinter sich hatten.

Von Lorenz Wagner


Coronatagebuch

»Im momente sterben viel als Menschen daheim«

In ns dritten folge ihres Coronatagebuchs erzählt ns Bestatterin nicole Rinder, warum sie sich wünscht, dass Menschen zuhause gestorben dürfen und können. Und sie fragt sich, weshalb ns gerade jetzt so häufig passiert.


Kunst

»Ein bild ist wie ein Pflegekind«

Das Auktionshaus Sotheby’s jawohl viele millionen von menschen investiert, ca sich die Dienste von Amy Cappellazzo kommen sie sichern. Da drüben leitet sie nun ns Abteilung für moderne kunst – und ist eine der mächtigsten Figuren an dem weltweit Kunstmarkt. Warum, zeigt ein Tag in ihrer Seite.

Von Lars Reichardt


geflügelt und Gesellschaft

»Auf einmal sind Verbote sexy«

Der Soziologe aral Nassehi ist als politischer stadtrat gefragter da je. Einer Gespräch über ungekannte Freiheitsbeschränkungen, ns bürgerliche Romantisierung der Isolation, Söders Krisen-Rhetorik und ns Frage, wie es um herum die Seele unsere Gesellschaft bestellt ist.

Interview: Mareike Nieberding


das Beste aus aller Welt

Mit kommen sie Booster an die Zookoonft

Her mit von Booster! aber hilft der nur gegen das coronavirus – oder sogar noch gegen ganz unterschiedlich Dinge? ns genauer Blick auf das wort mit dem Doppel-O liefert überraschende Erkenntnisse.

Von Axel Hacke


essen und Trinken

»Nordmanntanne? passt gut zu scharfen Aromen«

50 millionen Christbäume werden nach Weihnachten allein an Deutschland, den USA und england entsorgt. Dabei can man das meisten von ihnen ausgezeichnet weiterverwerten: Die britisch Köchin julia Georgallis zeigt, zusammen das betrachtete kann.

Interview: marie Abel


das Lösung für alles

»Ich glaube in die abschreckende wirkung solcher Urteile«

Können das Gerichte das Klima retten, wenn Politiker versagen? ns Gespräch mit zum Unternehmer johannes Wesemann, der den brasilianischen Präsidenten bolsonaro wegen das Abholzung des Regenwalds bevor dem international Strafgerichtshof zur verantwortung ziehen möchte.

Interview: Michaela Haas


Wortewandel - Sprachkolumne

Der verborgene dünn der Impfpflicht

Ein Aspekt ns Impfpflicht ist bisher zu kurz gekommen: ns Konsonantenreichtum von Wortes. Unser Sprachexperte erklärt, woher sogar noch als Konsonanten aufeinander folgen und wieso den »mpf« möglicherweise das deutscheste Buchstabenfolge von allen ist.

Von CUS


Gesundheit

Wie man ns Corona-Winter psychisch stabil übersteht

Nachrichten gucken oder nicht? Nochmal Sauerteigbrote backen? das Resilienz-Expertin Michèle Wessa erklärt, zusammen uns Linsen bei der Hosentasche robuster bastelte und was noch gegen das Covid-Frust hilft.

Interview: stephan Reich


Sagen sie jetzt nichts

Wie muss einer Gesundheitsminister aussehen, damit sie ihm vertrauen?

Der SPD-Politiker und arzt Karl Lauterbach im Interview habe nicht Worte über seinen neuen Job, das fünfte welle und ns Frage, welcher Wirkung neu geboosterte Frauen oben ihn haben.


roh und Gesellschaft

»Warum setze mir mich dem eigentlich still aus?«

Wünsche, Enttäuschungen, Streit, Einsamkeit: das gibt gerade genug ein bewegt dichteres Fest zusammen Heiligabend. Und dann ist auch noch Pandemie. Fünf Therapeutinnen und Therapeuten erklären, zusammen man dringende anfrage und dauerhafte probleme lösen kann.

Interviews: Dorothea Wagner


geliebt und Partnerschaft

»Wir wegbringen dem partner übel, einmal er no errät, was uns brauchen«

Wie viel spenden ich in meiner verbinden und wie viel importieren ich? ns Psychologin linda Mitterweger erklärt, warum es Paaren hilft, ihr Beziehungskonto zu kennen – und als man auf eine gute cannick über Bedürfnisse spricht.

Interview: Valentina Reese


geflügelt und Gesellschaft

Aber gern geschehen mit Sahne

Es brechen ein neues Zeitalter von Kitsches an. Und anscheinend haben christen Lindner und robert Habeck damit genauso viel zu tun wie James bindung und Abba.

Mehr sehen: Windows 7 Home Remote Desktop, Remote Desktop Verbindung Auf Win7 Home Premium

Von till Raether


Heft nummer 49

In das Falle

Eine Gemeinschaft bei Franken verspricht ns alternatives, auf Liebe ausgerichtetes Lebensmodell. Viel Menschen folgen der Verlockung – und gefunden sich in einem Albtraum aus Psychoterror und sexualisierter gewalt wieder.