Gelber marienkäfer mit weißen punkten

In wenig Bildergalerien stellen wir eine Übersicht von die häufigsten heimischen Marienkäfer-Arten von Zweipunkt bis zum 24 Punkte zählenden Luzerne-Marienkäfer. Weiter Bilder nur Marienkäferlarven.

Du schaust: Gelber marienkäfer mit weißen punkten


*
*

Die zahlen der Punkte in den Flügeldecken in Kombination mit das Flügel- und Punktfarben wichtige Merkmale, um herum die viele Marienkäferarten auseinanderzuhalten. Daneben zählen sogar die Körpergröße, ns Körperform und die Zeichnung des Halsschildes. Ns Marienkäfer-Punkte zu sein fast immer symmetrisch in den beide Flügeln angebracht, kommen sie kommt an einigen Arten ein zentraler anzeige auf ns Schnittstelle der beide Flügel – so entstehen nachher ungerade Punktzahlen.

Galerie 1: Marienkäfer mit bis kommen sie zehn bewertet

Hier wichtig Arten an aufsteigender Punkt-Reihenfolge: 01 ns kleine Zweipunkt (Adalia bipunctata) in „Normalausführung“ und 02 in der ebenfalls häufigen melanistischen Variante, in Grund- und Punktfarbe genau umgekehrt und ende den zwei plötzlich vier Punkte beziehungsweise Flecken werden. 03 der Nierenfleckige Kugelmarienkäfer oder Schildlaus-Marienkäfer (Chilocorus renipustulatus) ist ebenfalls doppelt gefleckt, hat aber eine unterschiedlich Körperform wie der Zweipunkt. 04 neu geschlüpft ist das Nierenfleckige Kugelmarienkäfer als alle Marienkäfer erst wenn weitgehend ungefärbt, die orange Färbung kommt by der durchscheinenden Körperflüssigkeit. 05 in Vierpunkt (Harmonia quadripunctata) sind die namengebenden Punkte meist gesund verwaschen. 06 in Vierfleckigen Kugelmarienkäfer (Brumus quadripustulatus) die hinteren beide Flecken oft kaum sichtbar. 07 ns Fünfpunkt-Marienkäfer (Coccinella quinquepunctata) sieht dem bekanntschaft und nahe relativ Siebenpunkt sehr ähnlich, zu sein aber deutlich kleiner. 08 der Siebenpunkt (Coccinella septempunctata) ist ns wohl häufigste heimische Marienkäfer, groder ihm ns aus asien eingeführte Harlekin-Marienkäfer fähigkeit inzwischen das Rang schneiden hat. 09 wie einzige Variante tun können der Siebenpunkt hin und wieder etwas mach das licht an gefärbt sein, nicht zeigen frisch nach dem Schlüpfen. 10 das Veränderliche Flach-Marienkäfer (Hippodamia variegata) kommt an sieben bis um neun Punkte (die vorderen kleinen Punkt nein immer sichtbar), zusätzlich, zeichnet das sich weil einen länglichen körper aus. 11 das Zehnpunkt (Adalia decempunctata) gehört mit Zweipunkt und dem relativ aus Asien kommen sie den seltsam variantenreichen Arten. Die Flecken können über sehr groß bis um 12 fast no vorhanden variieren. 13 der Augen-Marienkäfer (Anatis ocellata) schlussendlich – mit nach offizieller Lesart zehn Punkten, oft zu sein aber als zu sehen – laub sich leicht bei den hellen Kreisen um herum die dunklen Flecken erkennen.


01 der Dreizehnpunkt-Marienkäfer (Hippodamia tredecimpunctata) herbst mit seine langgestreckten karosserie nicht anzeigen optisch etwas ende dem Rahmen. Das mag es zudem feucht, oft findet man ihn an Flussufern oder in Sumpfwiesen. 02 ns Vierzehnpunkt (Propylea quatuordecimpunctata) fällt mit zum schachbrettartigen Muster Ähnlich auf. 03 das Vierzehntropfige Marienkäfer (Calvia quatuordecimguttata) wiederum, auch Blattfloh-Marienkäfer genannt, zu sein eine von zwei Arten mit weißen Flecken. 04 ns Vierzehnfleck heu Trockenrasen-Marienkäfer (Coccinula quatuordecimpustulata) wird nur drei Millimeter lang und damit etwa halb deswegen groß als Siebenpunkt. 05 ns Sechzehnfleckige Marienkäfer (Halyzia sedecimguttata) gehört zu den vegetarischen, pilzfressenden Arten. 06 das Sechzehnpunkt (Tytthaspis sedecimpunctata) tun können man gut in der schwarzen Flügeldeckelnaht identifizieren. 07 ns Asiatische Harlekin-Marienkäfer (Harmonia axyridis), hier mit 19 Punkten, ist eingetroffen erst vor wenigen jahren nach Europa, er ist in luc aber dafür häufig, dass wir ihm zusammen mit kommen sie Siebenpunkt weitere privatgelände Bildergalerien widmen. 08 im äußersten, überhaupt nicht deswegen seltenen fall fehlen zum Harlekin die Punkte komplett. 09 in Zweiundzwanzigpunkt (Thea vigintiduopunctata heu Psyllobora v.) ernähren wir Käfer und Larve – beide leuchtend gelb gefärbt – nicht über Blattläusen, sondern von Mehltaupilzen. 10 der Vierundzwanzigpunkt (Subcoccinella vigintiquatuorpunctata) firmiert auch zusammen Luzerne-Marienkäfer. Er frisst bei Blättern viel Pflanzenarten.

Mehr sehen: Trump Ocean Club Panama - Ivanka Trump And The Fugitive From Panama


01 die graue Larve von Vierzehntropfigen Blattfloh-Marienkäfers (Calvia quatuordecimguttata). 02 Siebenpunkt-Larve (Coccinella septempunctata) mit farbigem Kopf ebenso jeweils seitlichen Farbpunkten bei der dritten und sechsten Segment. 03 Larve des Asiatischen Harlekin-Marienkäfers (Harmonia axyridis) mit durchgehender oranger Färbung von dem dritten bis um siebten Segment. 04 Larve ns Asiatischen Harlekin-Marienkäfers in Häutung. Das frisch gehäuteten tiere haben immer besonders kräftige Farben. 05 das Larve von 16-Fleck-Marienkäfers (Halyzia sedecimguttata) zieren in blassgraunem causa zwei gelbe Längsstreifen. 05 vollendet gelb, als auch das Käfer selbst, kommt das Larve ns 22-Punkt-Marienkäfers (Psyllobora vigintiduopunctata) daher. 07 Zweipunkt-Larve (Adalia bipunctata) mit zwei kleinen Farbpunkten am dritten Segment und ns breiteren oben dem freitag Segment.


*

Siebenpunkt und Harlekin

teil 2 unsere Marienkäfer-Bilder zeigt aufzeichnen aus von Lebenslauf des Siebenpunkts und des aus Asien an uns eingeführten Harlekin-Marienkäfers sowie zu den Farbvarianten von Harlekin. mehr →


*

Glücksbringer und eifrige Blattlausjäger

ob nun als Sonnenkälbchen, Himmelsziege oder Sommervögelchen: das hübschen Marienkäfer ich verstehe es jedes Kind. Doch nicht alle Marienkäfer gleich, rund 70 unterschiedlich Arten gibt das alleine bei Deutschland, weltweit es sogar 4.500. als →


*

das Siebenpunkt-Marienkäfer

ns Zahl Sieben, in diesem fall die nummer schwarzer Punkte in den roten Flügeldecken des Käfers, galt schon seit je her wie Glückszahl und mystische Zahl, vereint sie doch bei sich ns irdische vier (vier Elemente) und ns göttliche Dreizahl. als →


*

in Windeseile

ns asiatische Harlekin-Marienkäfer kommt heute nicht mehr nur in Japan und china vor, sondern auch in Nordamerika und Europa. Da seines großen Blattlaus-Appetits wurde der Käfer seit den 80er jahren im riesig Stil zum biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt. mehr →


*

Schädlingsbekämpfer hagen Weinverderber?

vor einigen Jahren das ende Gewächshäusern ausgebüchst, wo er zur Blattlausbekämpfung eingesetzt war, ist ns Asiatische Marienkäfer heute bei uns weit verbreitet. Strittig ist, ob das Käfer alteingesessene Arten verdrängt und die Weinherstellung gefährdet. mehr →


Neue Web-App

Mit ns kostenlosen neuen Web-App „biologischelandbouw.org Insektensommer“ können sie viele heimische Insekten ermitteln und direkt in „Insektensommer“ melden.

zur zeit Web-App testen!
newsletter abonnieren

Der individualisierte und in Ihren interessen ausgerichtete biologischelandbouw.org-Newsletter zu sein jederzeit abbestellbar. Mehr dazu in den Hinweisen zum Datenschutz.


biologischelandbouw.org-Naturgucker


Ganzjährig tiere und Pflanzen Überwachung und melden.

Mehr sehen: Wie Viele Menschenrassen Gibt Es Keine „Menschenrassen“, Darum Kann Man Nicht Von Menschenrassen Sprechen

mehr

Jetzt aktiv werden!


„Wir bastelte mit in dem biologischelandbouw.org, da wir glücklich zusammen bei der natürlichen unterwegs sind. Bei jeder biologischelandbouw.org-Exkursion lernen wir teil Neues dazu.“ Sabine Lemke, Werder

jetzt Mitglied werden!

Wer ich werde Vogel ns Jahres 2022?

Das digitale Wahlbüro ist ein weiterer geöffnet! jahr Arten kämpfen bis zu Mitte November ca den titel Vogel des Jahres 2022.

jetzt wählen!

biologischelandbouw.org-Infohotline

Haben sie Fragen zu Vögeln, Insekten oder damit Garten? nachher rufen sie uns einfach in – Montags bis Freitags by 9.00 bis um 16.00 Uhr.

Tel. 030 - 284 984 - 6000


Adresse & kommunikation


Info & Service

biologischelandbouw.org-Infohotline job biologischelandbouw.org-TV einkaufen impressum Hinweis um zu Datenschutz Cookie-Einstellungen Transparenz


Top-Themen

Vogelporträts Nistkästen selber konstruieren Vogelstimmenquiz Amphibienportraits Schnecken im garten Rückkehrer wolf Vogel von Jahres


Mit ihrer Spende geben sie der Sperbergrasmücke ein sicheren Rückzugsort.Bitte helfen sie uns, dies Naturparadies an Brandenburg kommen sie bewahren!