FLÜCHTLINGE AN DER GRENZE

Weil kroatien und Ungarn oben der Balkanroute hohe Grenzzäune errichtet haben, versuchen Geflüchtete zur zeit verstärkt by Rumänien in die EU kommen sie kommen. Die Zahl das illegalen grenze stieg bei der zuerst Jahreshälfte ca 200 Prozent. Wichtig Drehscheibe: die westrumänische stadt Timisoara. Viel Schutzsuchende wollen dort einen Lkw finden, an dem sie unerkannt nach Westeuropa gelangen können.

Du schaust: Flüchtlinge an der grenze


*
*
*
*

Grenzbeamter Cosmin-Florian Balaci in einem Beobachtungsfahrzeug bei der rumänischen Grenze kommen sie SerbienBildrechte: Annett Müller-Heinze/biologischelandbouw.org

Ahmadi ist das Flucht von die rumänische grenze erst im der dritte tag Anlauf geglückt. Einer Schleuser hat ihn von die Grenzlinie gebracht, zum 800 Euro. Seine kosten für ns gesamten Fluchtweg haltung sich bislang auf fast 2.500 Euro, die in afghanische Hintermänner fließen, die an der Balkanroute von ein groß verzweigtes netzwerk verfügen. In jeder grenze halten sie die hände auf, bezahlt wird, wenn der Grenzübertritt gelingt. Darüber, wer die Zubringer sind, will Ahmadi no nachdenken. Seine gedanken kreisen viel mehr darum, als er nach deutschland gelangen kann, wieder mit ein Schleuser, diesmal für weitere ca 1.500 Euro.


Der junge Afghane zupft eine Plastikplane zurecht, unter der das nachts bei einem Park in Timisoara geschlafen hat. Genau genommen könnte ns Minderjährige zusammen Asylbewerber kostenlos in einer zustand Unterkunft übernachten, jedoch er will zu jedem zeitpunkt mit bag und verpackt zur grenze aufbrechen können. Ns Stadt Timisoara, die nahe der Grenze kommen sie Serbien und Ungarn liegt, ist weil das viele Afghanen kommen sie einer wichtig Drehscheibe geworden, um nach Westeuropa zu kommen. Viele übernachten in Parkanlagen hagen Häuserruinen, weil sie Rumänien möglichst schnell sonstiges verlassen wollen.

Mehr sehen: Terra Nova Staffel 2 : Dvd & Blu, Trailer Und Teaser Videos Zur Terra Nova


Ihre Fluchtpläne ähneln sich: oben Parkplätzen an der Umgebung das Stadt verstecken sie sich in Lastkraftwagen und hoffen so, unerkannt von die grenze nach Ungarn kommen sie gelangen. Ns Schleuser sucht ns Lkw ende und öffnet ns Laderaum für sie. "Unsere chance ist, dass die Polizei nicht jeden van kontrolliert", sagt Ahmadi. Jedoch auch an dieser begrenzten ist das schon viel gescheitert, vier mal wurde er nach Rumänien zurückgeschickt. "Spiel" nennen die jungen Afghanen in Timisoara dein Versuche, von die Grenze zu gelangen, weil eine Menge Glück dazu gehört, nicht von der polizei erwischt kommen sie werden.


Doch ohne privatgelände Telefon sitzen Ahmadi zur zeit fest. Beihilfe sucht er in "Casa Logs", einer Organisation von Sozialarbeitern und freiwilligen Helfern in Timisoara. Sie versorgen das Flüchtlinge an Timisoara mit mahlzeit und medizinischer Hilfe. Manch ns kommt, weil das Trost braucht oder bei der Sackgasse steckt, als jetzt Ahmadi. Sozialarbeiter Flavius Loga hat ns Verein innerhalb vorigen november ins geflügelt gerufen, wie monatlich schon fast tausend Afghanen in die stadt kamen, um einen Flucht-Lkw nach Westeuropa zu finden. "Uns gehen es ca humanitäre Hilfe, durchaus gleich, ob ns Schutzsuchenden Asyl bei Rumänien wollen oder weiterziehen", sagt Loga. Dass ein Großteil das Geflüchteten nur auf der Durchreise ist, verwundert das Sozialarbeiter nicht. Befinde Land erfahren selbst seit nr 3 Jahrzehnten ein riesigen Aderlass: "Wir haben in der nähe des fünf millionen Rumänen, ns ihr Heimatland verlassen haben, weil sie dachten, dass es in Deutschland und Westeuropa besser ist. Ich vertrauen nicht, dass wir das Flüchtlinge verurteilen können, ns weiterwollen", sprechen Loga.

Mehr sehen: Where Will Lufthansa Fly Its Boeing 747 800 Lufthansa Sees Post


Sozialarbeiter Flavius Loga von der Hilfsorganisation "Casa Logs" an Timisoara. Innerhalb Verein nehmen die Geflüchteten warmes mahlzeit und frische Kleidung.Bildrechte: Annett Müller-Heinze/biologischelandbouw.org

Ahmadi zu sein unentschlossen. Soll er weiter versuchen, die grenze nach Ungarn kommen sie passieren oder einer Asylantrag in Rumänien stellen? in anbetracht der Rückkehr der Taliban in Afghanistan hätte der 17-Jährige gute Chancen, einer internationalen Schutzstatus kommen sie erhalten, auch wenn Rumänien in der Vergangenheit das große Mehrheit der Asylanträge abgelehnt hat. Vor Tagen riefen er Freunde das ende dem afghanischen Nangahar an, um zu erfahren, wie er das geschafft hat, in die EU kommen sie kommen. Sie wollten ns Telefonnummer seines Schleusers haben.